Bildungsmaterialien als Downloads und zum Online-Lernen, Filme & Podcasts, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ausgewählte Medien zu globalen und nachhaltigen Themen für die Bildungsarbeit vor.
Medientipp im Oktober
Aufbrechen – Ankommen – Bleiben
Das neu überarbeitete Material „Aufbrechen – Ankommen – Bleiben“ thematisiert Flucht, Migration und Integration durch die persönlichen Geschichten junger Geflüchteter. Die Geschichten und Übungen sind nun als Printausgabe genauso wie über eine Website mit Videos und digitalen Übungen vorhanden. Es bietet es Lehrkräften flexible und interaktive Ansätze für den Unterricht.
Menschenrechte, SDGs und Medienkompetenz sind die Themen, die die österreichisches UNESCO-Kommission für ihre neuesten Plakatserie ausgewählt hat. Sie bieten kleine Aufgabenstellungen für Schüler*innen oder Diskussionsanlässe für die ganze Klasse.
Die Ursachen von globaler Erwärmung vermitteln und einen reflektierten und wertschätzenden Umgang mit Lebensmittel unterstützen möchten die Unterrichtsmaterialien von FOOD RESCUE. Der Themenkomplex „Lebensmittelverschwendung“ ist die Grundlage des innovativen Lehr- und Lernpaket, um „Klimakompetenzen“ zu erhöhen.
Die Erde ist bunt und wimmelt vor Leben. Um sie zu entdecken begibt sich das Kindersachbuch auf eine Reise in die fantastische Welt der Artenvielfalt. Es werden Tiere und Pflanzen unterschiedlicher Lebensräume vorgestellt. Kurze Texte bringen Facts und Fun Facts, ergänzt mit bunten Illustrationen. Zu den unterschiedlichen Kapiteln gibt es WWF-Tipps für einen gesunden Planeten und Mitmachideen.
Das Bildungsmaterial bietet Hintergrundinfos und interaktive Impulse für den Unterricht zum Thema Klima. Drei Aspekte stehen im Vordergrund und gliedern das Material: Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimapolitik. Das Infoheft für Schüler*innen eignet sich zur selbständigen Arbeit, das Handbuch für Pädagog*innen bietet viele Übungen für Gruppen.
Wen Long ist intergeschlechtlich, verwendet als Pronomen “sie/ihr”, spielt mit Spielzeug, das für beide Geschlechter bestimmt ist und stellt sich die Frage, warum es so wichtig ist, ob man ein Junge oder ein Mädchen ist. Der Dokumentarfilm, aus der Perspektive eines intergeschlechtlichen Kindes, zeigt, wie absurd die auferlegte binäre Geschlechtertrennung eigentlich ist.
Wie können wir unseren Planeten schützen und die Ungleichheiten zwischen uns Menschen überwinden? Das Konzept, das im Mittelpunkt dieses Spiels steht, ist das Gute Leben für alle. Das Ziel ist es, Perspektiven zu wechseln und die Argumente anderer Menschen zu verstehen. Das Spiel regt an zusammenzuarbeiten und zu erkennen, dass es kollektive Anstrengungen und politischen Willen braucht.
Kinder im Volksschulalter haben schon Wissen zu den multiplen Krisen. Ihnen fehlt jedoch oft die Auseinandersetzung und Möglichkeit Handlungsspielräume zu entdecken und zu reflektieren. Diese Broschüre gibt dafür sechs Unterrichtsimpulsen anhand von alltäglichen Produkten und behandelt gleichzeitig Themen wie Gleichberechtigung und Kinderarbeit.
Das Escape Game verbindet Spielerisches Lernen mit gesellschaftlichen Themen und ermutigt, Wissen über Demokratie, Vielfalt und Antirassismus anzuwenden und zu erweitern. Die Spielenden sind in der Spielstory selbst Geflüchtete, die auf einer unbewohnten Insel anlanden. Sie werden aufgefordert, Regeln für eine neue Gesellschaft aufstellen.
Wie können wir Frieden, Umweltschutz, Bildung und Gerechtigkeit für alle Menschen erreichen? Dieses Kindersachbuch zeigt Probleme genauso wie Lösungsmöglichkeiten unserer vernetzten Welt auf. Vorgestellt werden dabei auch die Agenda 2030 und die Vereinten Nationen und ihre diversen Tätigkeitsfelder.
Das neue Bildungsmaterial des Forum Umweltbildung bietet einen abwechslungsreichen Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele und besteht aus 18 Stundenbildern, 18 Challenges und einem Plakat. the BOX 2.0 wurde für die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren entwickelt und ist im Sinn einer Bildung für nachhaltige Entwicklung konzipiert.
Die Weltkarten „stehen auf dem Kopf“ und bieten so ungewohnte und überraschende Einblicke in globale Themen. Die analoge Karte eignet sich für den Einstieg in verschiedene Themen. Die digitalen Karten zeigen unterschiedliche Themen wie Hunger, Schulbesuch und CO2-Ausstoß.
Alle 17 SDGs werden in dieser Mappe behandelt. Für jedes Ziel gibt es einführende Informationen, Arbeitsaufträge und Diskussionsanregungen. Die Arbeitsblätter sind für Lernende der Sekundarstufe oder die Erwachsenenbildung und können einzeln oder in Kleingruppen bearbeitet werden. Weiterführende Links bieten Möglichkeiten zur Vertiefung.
Wissen wir, wie es unserem Planeten geht? Wer schützt die Natur, wenn nicht wir? Dieses Kinderbuch stellt in kurzen Reimen und bunten Bildern Folgen des Klimawandels vor, genauso wie Möglichkeiten gemeinsam aktiv zu werden. Denn jeder kann etwas tun und andere inspirieren – sei es mit einem bienenfreundlichen Garten, Demonstrationen oder weil wir aufeinander zugehen.
Kartoffelchips und Jeans zeigen beispielhaft die Stufen des systemischen Denkens. Mit dem Zehnstufenmodell erhalten Lehrpersonen didaktisch-methodische Strategien um komplexe Themen im Sinne der BNE zu erarbeiten.
Julie und ihr Opa lieben die wilde Natur, die ihre kleine Stadt umgibt. Als die Stadtbewohner*innen Pläne schmieden den Stadtgarten zu erweitern, bangen sie um die naturbelassenen Lebensräume der wilden Tiere. Ein Bilderbuch über Biodiversität, den Erhalt von unberührten Lebensräumen und Gärtnern im Einklang mit der Natur.
Sie sind jung und sie wollen etwas verändern. Der Dokumentarfilm Bigger Than Us begleitet die junge Aktivistin Melati Wiljsen, die sich in ihrer Heimat Indonesien gegen Plastikmüll engagiert. Auf ihrer Reise trifft sie sechs Gleichaltrige, die für eine bessere Zukunft kämpfen: für mehr soziale Gerechtigkeit, das Klima oder die Seenotrettung.
Wie kommen die schönen Drucke auf unsere Kleidung? Die Dokumentation „Slow Fashion“ setzt sich mit dem kultur- und identitätsstiftenden Aspekt von Kleidung auseinander. In drei Teilen wird gezeigt, wo unsichtbare Ausbeutung stattfindet, und welche alternativen Konzepte bestehen, um die Urheber*innen und Produzierenden von Mode auf faire Weise in den Prozess einzubinden.
Weltraumhund Rudi und seine Familie werden auf eine Lernreise zur Verkehrswende geschickt werden. Die infografische Novelle bringt 66 Fakten für den Umstieg auf nachhaltige Verkehrssysteme. Auch die Grundsätze des Mobilitätsmasterplans 2030 werden niederschwellig und illustrativ dargestellt.
Verzweifelt angesichts der Trägheit der Politik gegenüber der Klimakrise, macht sich die österreichische Aktivistin Sarah auf eine spektakuläre Zugreise quer durch Europa – von Portugal nach Polen – und sucht Menschen mit echten Lösungen. Das Bildungsmaterial zu Film und Webstory bietet Impulse für den Unterricht und weitführende Materialien.
2007 beginnt in Ghana das Ölfieber. Vor der Küste wird eine der größten Ölquellen Afrikas gefunden. Die Entdeckung des schwarzen Goldes lässt die Menschen, die bisher von Fischfang und Ackerbau leben, auf wirtschaftlichen Aufschwung und Wohlstand hoffen. Der Film begleitet die Entwicklung 10 Jahre lang.
Dieser Leitfaden bietet Anregungen, wie man mit jungen Menschen zum Themenkomplex Klimakrise und deren Bewältigung ins Gespräch kommt. Im Fokus sind die Fragen, wie man Herausforderungen in Chancen verwandelt und vom Reden ins Tun kommt.
Globales Lernen – Inspirationen für den transformativen Unterricht
Der Praxisband zum Globalen Lernen lädt ein Methoden und eigene Denkmuster zur reflektieren um Aspekte der nachhaltigen Entwicklungsziele zu thematisieren und voruteilsbewusste Bildungsarbeit im Sinne des Globalen Lernens durchzuführen.
Bodenversiegelung und Bodenverbrauch werden oft nicht bemerkt, weil sie schleichend geschehen: einige Quadratmeter für ein Einfamilienhaus, die Fläche für einen neuen Parkplatz. Flächeninanspruchnahme ist jedoch eine der großen umweltpolitischen Herausforderungen Europas. Das Lernplakat und die dazugehörenden Begleitmaterialien regen die Reflexion zum Bodenschutz an.
Das beliebte Brettspiel DKT gibt es jetzt auch in einer Version, die ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht. Die Spieler*innen müssen Bäume und Wälder pflanzen, fossile Kraftwerke umbauen und die CO2-Bilanz gut im Auge behalten. Nur so kann das Ziel der Klimaneutralität erreicht werden.
Wie wollen wir leben? Welche Zukunft wünschen wir uns? Dieses Kinderbuch zeigt in kurzen Texten und bunten Bildern zwölf verschiedene Zukunftsszenarien – unterschiedlich wahrscheinlich und wünschenswert – und regt zum Nachdenken und Diskutieren an.
Das Bildungsmaterial sammelt viele abwechslungsreiche und aktivierende Methoden, um mit Jugendlichen und Erwachsenen die nachhaltigen Entwicklungsziele zu thematisieren und Bildungsarbeit im Sinne des Globalen Lernens durchzuführen.
Stell dir die Welt als eine Straße geordnet nach Einkommen vor. Jeder lebt irgendwo auf dieser Straße. Die Ärmsten ganz links und die Reichsten ganz rechts. Und stell dir vor, du kannst die Familien und Häuser auf dieser Straße alle besuchen – genau das ermöglicht die Dollar Street! Bilder von 264 Familien aus 50 Ländern geordnet nach dem Monatseinkommen geben auf dieser Plattform einen differenzierten und realistischen Einblick in den Alltag von Menschen weltweit.
Auch in Großstädten gibt es eine große Vielfalt an Insekten: Wespen, Ameisen, Spinnen, Heuschrecken und viele mehr. Dieses Kinderbuch aus Brasilien mit didaktischem Begleitmaterial zeigt diese Vielfalt und will vor allem die Faszination für die interessante Welt der Insekten wecken.
Mit Infografiken die Welt besser verstehen – die ansprechenden Grafiken in diesem Buch zeigen Daten und Fakten rund um Themen der nachhaltigen Entwicklung und stellen eine abwechslungsreiche und kreative Möglichkeit dar diese Themen in der Bildungsarbeit aufzugreifen.
Drohnen gegen Ernteschäden, Ampelroboter aus Recyclingmaterialien, Unterricht per sms, Ersatzteile aus dem 3D-Drucker – das und noch viel Mehr zeigt die filmische Entdeckungsreise durch die Hightech-Zentren Afrikas in Kenia, Ruanda und Ghana. Das didaktische Begleitmaterial zum Film taucht tiefer in die Startup-Szene ein und regt dazu an, das eigene Afrikabild zu reflektieren.
Das Bilderset enthält 40 nach friedenspädagogischen Kriterien ausgewählte Fotos. Sie regen Jugendliche an, über Kriegsfolgen nachzudenken sowie über Motivationsgründe für Menschen, sich an Kriegen zu beteiligen. Darüber hinaus werden die Jugendlichen angeregt, über Sorgen und Hoffnungen dieser Menschen zu reflektieren und zu überlegen, wie Kriege verhindert und Frieden vorbereitet und erhalten werden kann.
Dieses Bildungsmaterial widmet sich methodisch abwechslungsreich dem sehr spannenden und aktuellen Thema Digitalisierung aus einer kapitalismuskritischen Perspektive. Dabei werden u.a. globale Machtverhältnisse beleuchtet, soziale und ökologische Auswirkungen der Digitalisierung untersucht und Alternativen aus der ganzen Welt kennen gelernt.
Die Zeitschrift integriert die 17 Nachhaltigen Entwicklungsziele in den DaZ-Unterricht. Jedes Heft bereitet eines der Nachhaltigkeitsziele für Jugendliche mit DaZ-Kenntnissen auf dem A2-Niveau auf. Dabei wird das jeweilige Ziel einfach erklärt und es werden Fakten und Handlungsmöglichkeiten dazu präsentiert. Bisher sind vier Hefte erschienen. Die Reihe wird laufend erweitert.
Dieses Planspiel will für die ungleichen Ausgangsbedingungen verschiedener Länder in unserem globalen Wirtschaftssystem am Beispiel Hunger sensibilisieren und die Vorteile von Kooperation gegenüber Konkurrenz spielerisch veranschaulichen. Die Spielenden schlüpfen dafür in die Rolle von Personen aus ausgewählten Ländern, erfahren in diesen Rollen die Vor- und Nachteile von Kooperation und Konkurrenz und entwickeln darauf aufbauend Handlungsmöglichkeiten.
Dass Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit schon in Kindergarten und Volksschule Themen sind und mit den Kindern besprochen werden können, zeigt dieses Buch. Anhand von 100 Tu-was-Ideen beschäftigen sich die Kinder kreativ mit Themen wie Energie, Ernährung, Abfall, Wasser oder Kleidung und lernen Zusammenhänge und Grundlagen für ein nachhaltiges und gerechtes Zusammenleben kennen.
Über die urbanen Monster einer imperialen Lebensweise
In diesem künstlerischen Projekt begeben sich Jugendliche auf Monsterjagd durch die eigene Stadt. Sie suchen Monster einer imperialen oder solidarischen Lebensweise, erstellen Monstersteckbriefe, bauen Monsterskulpturen und schaffen so Diskussions- und Reflexionsanlässe rund um globale Ungleichheit und globale Macht- und Herrschaftsverhältnisse.
Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, stellt aber für unsere Umwelt ein immer größeres Problem dar. Das ansprechende Lernplakat und die dazugehörigen Unterrichtsmaterialien regen dazu an, aktuelle Probleme im Zusammenhang mit Plastik zu reflektieren und sich mit dem Thema Kreislaufwirtschaft auseinander zu setzen.
Afrika, Asien und Lateinamerika „begreifbar“ und „befühlbar“ machen – das ist das Ziel dieser drei Kontinente-Puzzles aus Holz. Sie regen dazu an, sich mit kritischen und global relevanten Fragen zu den Kontinenten auseinanderzusetzen und gemeinsam zu lernen. Die begleitenden Handreichungen zeigen vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Das Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe II geht der Frage nach, was ein gutes Leben ausmacht und wie viel genug ist. Die Schüler*innen beschäftigen sich methodisch abwechslungsreich mit suffizienten Lebensstilen, nachhaltigen Ernährungsformen, Fortbewegungsmöglichkeiten, Wohnstilen, Arbeitsweisen und Freizeitbeschäftigungen und reflektieren die eigenen sowie gesellschaftlichen Werte.
Der Film dokumentiert den Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung. Mit 15 Jahren begann die kanadische Filmemacherin Slater Jewell-Kemker, sich in der weltweiten Jugendbewegung gegen den Klimawandel zu engagieren und auch selber zu filmen. Zwölf Jahre lang begleitete sie mit der Kamera die weltweit wachsende Jugendbewegung von innen heraus. Der Film zeigt den Blick einer Jugendlichen, die für ihre Zukunft und für die der anderen kämpft. Mit didaktischem Begleitmaterial.
Das Kartenspiel enthält 79 Fragen rund um die Nachhaltigen Entwicklungsziele. Es ermöglicht einen spielerischen Einstieg zu den verschiedenen Themen der Ziele und zeigt erstaunliche Zahlen und Fakten zur Weltentwicklung. Die Lösungen und Erklärungen zu den einzelnen Fragen geben einen vertiefenden Einblick und helfen, Zusammenhänge besser zu verstehen.
Dieses umfassende und inklusive Bildungsmaterial für die Volksschule sammelt abwechslungsreiche Methoden rund um die Themen Schokolade, Banane, Kleidung und Spielzeug. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie diese Produkte erzeugt werden und ob es dabei fair zugeht. Die Arbeitsblätter und Methoden sind für verschiedene Unterstützungsbedarfe adaptiert und können in heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden.
Das Impuls-Kit für die außerschulische Jugendarbeit will Jugendliche mit spannenden Herausforderungen, sogenannten Challenges, zur Auseinandersetzung mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen motivieren. Die Challenges sind ungewohnt, machen Spaß und drehen sich um die Themen Natur & Umwelt, Gesundheit & Wohlbefinden, öffentlicher Raum & Mitgestaltung sowie Lebensstil & Konsum.
Der Ordner enthält zahlreiche Materialien und Anregungen, wie anhand verschiedener Themen wie Ernährung, Mobilität, soziale Gerechtigkeit, Energie, Partizipation, Wasser, kulturelle Vielfalt, Konsum oder biologische Vielfalt Nachhaltigkeit im Kindergarten erforscht und entdeckt werden kann.
Die Bildungsmaterialien des Futuriums laden zum spielerischen Erkunden der Zukunft ein. Die Materialien basieren auf Methoden der Zukunftsforschung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Design Thinking. Sie unterstützen Schüler*innen die Zukunft als Chance zu begreifen, die sie bewusst und selbstbestimmt mitgestalten können.
Der Film „Oro Blanco – Das weiße Gold“ handelt von den Folgen des Lithiumbooms für Menschen und Natur im Norden Argentiniens: Klimawandel, Rohstoffabbau und Menschenrechte sind Themen, die im Kurzfilm behandelt werden und sich als Diskussionsgrundlage für den Unterricht eignen. Interessante Hintergrundinfos und didaktische Impulse dienen zur Vor- und Nachbereitung.
Wie können globale Themen und die nachhaltigen Entwicklungsziele in der Jugendarbeit aufgegriffen werden? Dieses Methodenhandbuch zeigt, wie dies mithilfe von Popkultur möglich ist. Memes gegen die Diskriminierung von Frauen und Mädchen oder Müllkunst zum Thema nachhaltiger Konsum sind nur zwei der vielen Anregungen.
Andere Perspektiven einnehmen, Visionen entwickeln, nach Win-win-Lösungen suchen sollen in einem BNE-Unterricht, aber nicht nur in einem solchen, geübt werden. Die Box bietet 20 Methoden, die erlauben über Fragen und Phänomene nachzudenken, Sachverhalte zu vernetzen und Urteile gegeneinander abzuwägen.
Wo liegen Puliwya, Kalaallit Nunaat oder Béafrika? Die mehrsprachige Weltkarte lädt dazu ein, sich irritieren zu lassen, nachzuforschen, Fragen zu stellen und vielleicht manchmal auch Nichtwissen zuzulassen. Die zweisprachige Handreichung (Deutsch und Englisch) gibt zahlreiche Anregungen für die Bildungsarbeit. Ziele sind dabei die Südperspektive zu stärken, (alte) Weltbilder zu irritieren, Vielfalt erkennbar zu machen und Sprachenvielfalt gestalten.
Wie können Jugendliche dazu befähigt werden, die Zukunft in einer globalisierten Welt aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten? Darum geht es in diesem Aktionsheft. Die Methoden für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit regen Jugendliche an, sich mit globalen Ungerechtigkeiten auseinanderzusetzen und gemeinsam zu überlegen, wie eine bessere und nachhaltigere Welt aussehen kann.
Escape the Room mal anders! Bei diesem Spiel haben die Spieler*innen 60 Minuten Zeit ein komplexes Rätsel rund um den Klimawandel zu lösen. Kooperation, Teamarbeit und die Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz sind Grundlage für die Lösung des Spiels. Eignet sich für Schulklassen und außerschulische Bildungskontexte.
Das Spiel ab 14 Jahren trifft provokante Aussagen rund um die Nachhaltigen Entwicklungsziele und will so zu einer Diskussion anregen. Dabei geht es nicht um Wissen, sondern die Meinungen der Mitspieler*innen zu globalen und ethischen Themen sind gefragt.
Endlich Wachstum! bietet zahlreiche Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation. Die breite Vielfalt an methodischen Zugängen richtet sich vor allem an junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren, die sich mit den Themen Wirtschaftswachstum, seine Grenzen und mögliche Alternativen kritisch auseinandersetzen möchten.
„Danke für den Regen“ ist ein bewegender Film über den Klimawandel und seine Folgen. Der kenianische Bauer Kisilu Musya kämpft gegen die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels. Als Vertreter der Kleinbauern und Kleinbäuerinnen einer vom Klimawandel besonders stark betroffenen Region reist er zum UN-Klimagipfel nach Paris und setzt sich auch dort für mutige politische Entscheidungen ein.
Große Zahlen haben es an sich, dass wir sie uns kaum vorstellen können. Das WeltSpiel ermöglicht es, die Verteilung der Weltbevölkerung auf die einzelnen Kontinente oder Regionen und die ungleiche Verteilung des Welteinkommens – wenn auch vereinfacht – darzustellen und im Sinne des Wortes zu „begreifen“.
Das Kartenset besteht aus 38 Bildkarten, die Inspiration und Anregung bieten über Nachhaltigkeitsthemen ins Gespräch zu kommen. Im Begleitheft finden sich 12 Methoden mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, die sich auch für den sprachsensiblen Unterricht eigenen. Zusätzliche Materialien zu den Methoden können kostenfrei heruntergeladen werden.
Das „Welt-Klasse Unterrichten-Team“ von Südwind entwickelte 2018 diese sechs thematischen Plakate für die Bildungsarbeit, die sich mit den 17 Nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) sowie Schlüsselthemen des Globalen Lernens beschäftigen.
Der Spielfilm des kenianischen Regisseurs Likarion Wainaina erzählt von der Kraft der Fantasie und von einem ungewöhnlichen Weg des Abschiednehmens. Ab 8 Jahren.
Im Kartenspiel CHALLENGE accepted werden die persönlichen Herausforderungen aller Mitspieler*innen gelöst, indem Jugendliche mit ihren Talenten und Fähigkeiten kreative Ideen zu alltäglichen Problemen und Fragen entwickeln. Gemeinsam werden geniale, skurrile, verrückte oder auch realistische und pragmatische Lösungen für alle 17 Ziele gefunden.
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