Ziel 4: Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Mit dem Ziel 4 setzt die Globale Agenda 2030 internationale Programme und Maßnahmen fort, die Bildung als Menschenrecht stärken und deren Ziel der Zugang zu Bildung für alle Kinder und Jugendlichen ist. „Leaving no one behind“ – niemanden zurücklassen“ ist ein zentrales, transformatives Versprechen der Globalen Agenda, auch in Bezug auf Bildung. Nationale Bildungspolitik ist gefordert, eine kostenlose und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung zu gewährleisten und Maßnahmen zur Förderung des lebenslangen Lernens umzusetzen. Bildung wird als ein wichtiges Mittel zur Armutsbekämpfung angesehen und gilt als Basis für menschenwürdige Arbeit und ein menschenwürdiges Leben.
Bildungsungerechtigkeiten abzubauen ist daher ein zentrales Anliegen der Nachhaltigkeitsziele. Der Weltbildungsbericht 2020, der die Umsetzung von Ziel 4 evaluiert, betont: „All means All“. Bisher werden Millionen Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Identität oder einer Behinderung innerhalb des Bildungssystems ausgegrenzt. Ein wesentliches Hindernis für Inklusion liegt dabei in der fehlenden gesellschaftspolitischen Überzeugung, dass Inklusion möglich und wünschenswert ist. Neben der umfassenden Inklusion betont Ziel 4 auch die Qualität von Bildung und die Bedeutung einer qualitätsvollen Ausbildung von Lehrkräften. Eine zukunftsfähige Bildung braucht weiters pädagogische Zugänge, die die Umsetzung nachhaltiger Entwicklung, von Menschenrechten und Geschlechtergleichstellung fördern und zur Gestaltung einer friedlichen Gesellschaft beitragen. Ziel 4 benennt dabei explizit Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Ziel 4 in der Bildungsarbeit
Die Beschäftigung mit Ziel 4 in der Bildungsarbeit trägt dazu bei, das Bewusstsein für Bildung als Menschenrecht für alle zu stärken und die Bedeutung einer chancengerechten und inklusiven Bildung als Grundlage für ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben zu erkennen. Sie… fördert eine kritische Auseinandersetzung mit den strukturellen und institutionellen Voraussetzungen für Inklusion und Chancengerechtigkeit und sensibilisiert für Formen der Diskriminierung in Bildungspolitik und Bildungsinstitutionen.
Die Auseinandersetzung mit Ziel 4 regt dazu an, über Bildung als zentrales Element in der Umsetzung der Bildungsziele nachzudenken und zu erforschen, wie Bildung die Umsetzung der einzelnen Nachhaltigkeitsziele unterstützen kann.
Bildung fördert das Verständnis für die Bedeutung von lebenslangem Lernen sowie für verschiedene Formen des Lernens (formales, non-formales und informelles Lernen).
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