Globales Lernen
will Menschen dazu befähigen, sich als Teil einer größeren, über die Grenzen des eigenen Staates hinausreichenden, Gesellschaft wahrzunehmen und daraus resultierende – individuelle und kollektive – Verantwortlichkeiten zu erkennen.
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Strategie Globales Lernen

Globales Lernen hat zunehmend Berücksichtigung im österreichischen Bildungssystem und in der schulischen Praxis gefunden. Dies ist einerseits auf die vielfältigen Aktivitäten entwicklungspolitischer Nicht-Regierungsorganisationen zurückzuführen, die mit Workshops, Ausstellungen, Bildungsmaterialien und Mediatheken ein breites Angebot für die Bildungsarbeit zur Verfügung stellen. Andererseits hat das Bildungsministerium 2009 nach einem internationalen Peer Review die Strategiegruppe Globales Lernen mit der Ausarbeitung einer Strategie zur Stärkung von Globalem Lernen beauftragt. Diese Strategie enthielt Empfehlungen zur Stärkung von Globalem Lernen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen sowie Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung von Bildungsangeboten für die schulische Bildung sowie für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit. 2019 wurde das Strategiepapier zu Globalem Lernen/ Global Citizenship Education wesentlich überarbeitet und erweitert.mehr lesen

Zum Strategiepapier

Strategiegruppe Globales Lernen

Die Strategiegruppe Globales Lernen hat sich im Jahr 2003 zusammengeschlossen, um die Ergebnisse eines internationalen Kongresses des Europarates zu Globalem Lernen in Maastricht (2002) in Österreich umzusetzen; dies umfasst insbesondere, Globales Lernen zu forcieren und alle, die in diesem Bereich arbeiten, zu vernetzen und zu stärken. Die Strategiegruppe Globales Lernen versteht sich als organisations- und institutionsübergreifende Arbeitsgruppe, in welcher öffentliche Stellen und private Organisationen zusammenwirken.

Mitglieder (01.01.2024):
Barbara Herzog-Punzenberger, Pädagogische Hochschule Wien (Vorsitz)
Ursula Mauric, Pädagogische Hochschule Wien (Koordinationsteam)
Susanne Loher, Südwind (Koordinationsteam)
Heidi Grobbauer, KommEnt
Hannah Satlow, Baobab
Silvia Marhold, Welthaus Graz
Petra Kneissl, Austrian Development Agency
Neda Forghani, Universität Wien
Werner Wintersteiner, Universität Klagenfurt (emeritiert)
Erika Tiefenbacher, Neue Mittelschule 18
Georg Primas, Ring Österreichischer Bildungswerke
Maria Lettner, Bundesjugendvertretung
Stephanie Deimel, boja – Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit
Patrizia Jankovic, BMBWF (Observer)

Netzwerke

Die Österreichische UNESCO-Kommission hat 2017 einen Fachbeirat „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“ ins Leben gerufen, der durch institutionsübergreifende Expertise und inhaltliche Beratung einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsagenda 2030, im Speziellen zu SDG 4.7 leisten soll. Die Strategiegruppe Globales Lernen ist im Fachbeirat vertreten. Der Fachbeirat hat ein erstes Positionspapier zur „Umsetzung von SDG 4 in Österreich“ erarbeitet.

Zum Positionspapier