Strategie Globales Lernen/Global Citizenship Education
Das Bildungskonzept Globales Lernen ist in Österreich seit den 1990er Jahren bekannt. Globales Lernen setzt sich mit den „Schlüsselfragen“ unserer Zeit, globalen Themen und Entwicklungsfragen, auseinander. Es rückt die Ursachen und Strukturen globaler Ungleichheiten in den Mittelpunkt. Globales Lernen definiert… als wesentliche Aufgabe von Bildung, (junge) Menschen zu befähigen, komplexe Entwicklungsprozesse zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Dabei sollen ökonomische, soziale, politische, ökologische und kulturelle Entwicklungen als gestaltbare Prozesse angesehen und Möglichkeiten zur eigenen Teilhabe und Mitgestaltung in der Weltgesellschaft erkannt werden.
Um Globales Lernen bekannt zu machen wurde 2003 die Strategiegruppe Globales Lernen gegründet. 2009 hat das Bildungsministerium die Strategiegruppe mit der Ausarbeitung einer Strategie beauftragt, um Globales Lernen im österreichischen Bildungssystem zu etablieren. Diese Strategie enthielt Empfehlungen zur Stärkung von Globalem Lernen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrer:innen und zur Qualitätsentwicklung von Bildungsangeboten für die schulische Bildung sowie für die außerschulische Kinder- und Jugendarbeit.
2019 wurde die Strategie Globales Lernen/ Global Citizenship Education wesentlich überarbeitet und erweitert.mehr lesen
Strategiegruppe Globales Lernen
2002 fand der erste internationale Kongress zu Globalem Lernen in Maastricht (Niederland) statt. Um die Ergebnisse dieses Kongresses in Österreich umzusetzen, wurde die Strategiegruppe Globales Lernen gegründet. Die Strategiegruppe setzte sich zum Ziel, das Bildungskonzept Globales Lernen in Österreich bekannt… zu machen, Bildungsmaßnahmen zu Globalem Lernen zu forcieren und wichtige Akteure zu vernetzen. Die Strategiegruppe Globales Lernen versteht sich bis heute als organisations- und institutionsübergreifende Arbeitsgruppe, in welcher öffentliche Stellen, wichtige Institutionen der schulischen und außerschulischen Bildung und zivilgesellschaftliche Akteure zusammenwirken. mehr lesen
Die neue europäische Erklärung zum Globalen Lernen bis 2050
2022 verabschiedete GENE (Global Education Network Europe), das Netzwerk europäischer Bildungs- und Außenministerien und Entwicklungsagenturen, die neue „Europäische Erklärung zum Globalen Lernen bis 2050″ (GE2050). Nach einem breit angelegten Konsultationsprozess, in dem sich auch die Strategiegruppe Globales Lernen erfolgreich einbringen konnte, wurde die neue Deklaration beim hochrangig besetzten Kongress am 3./4. November 2022 in Dublin präsentiert. Österreich war mit einer starken Delegation vertreten.
Mehr als 300 Teilnehmer*innen aus rund 30 Ländern kamen zusammen, um die Inhalte der neuen Deklaration zu diskutieren. Die neue europäische Deklaration ist ein Meilenstein für die Stärkung von Globalem Lernen/ Global Citizenship Education in Europa. Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich darin, sich für einen gehaltvollen Beitrag von Bildung bei der Förderung von internationaler Solidarität, globaler sozialer Gerechtigkeit, Menschenrechten, Nachhaltigkeit und Frieden einzusetzen. Die „Dublin-Declaration“ ist daher auch für die Strategiegruppe Globales Lernen die wesentliche Vorgabe, um durch die gemeinsame Arbeit Globales Lernen und Global Citizenship Education in Österreich breit zu verankern.
Globales Lernen in Europa
Globales Lernen/ Global Citizenship Education ist nicht erst seit der Ausrufung der Agenda 2030 ein wichtiges pädagogisches Praxis- und Forschungsfeld. Auf europäischer Ebene sind vor allem die Aktivitäten des Global Education Network Europe (GENE) sowie die Aktivitäten des „Europäisches Zentrums für globale Interdependenz und Solidarität“ (ehem. Nord-Süd-Zentrum), einer Einrichtung des Europarats, zu nennen, das auch die europäische Initiative Global Education Week koordiniert.
Die Strategiegruppe ist über ihre Mitglieder in diese wichtigen europäischen Netzwerke eingebunden, enge Kooperationen bestehen mit GENE, dem Europarat, dem ANGEL-Network u.a.
Vernetzung in Österreich
Vernetzung ist ein wichtiges Anliegen der Strategiegruppe Globales Lernen. Sowohl die Strategiegruppe selbst als auch ihre Mitglieder sind in zahlreichen österreichischen Netzwerken aktiv. Die Strategiegruppe Globales Lernen ist seit 2017 auch im UNESCO-Fachbeirat „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“ vertreten.
Fachbeirat „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“
Die Österreichische UNESCO-Kommission hat 2017 einen Fachbeirat „Transformative Bildung/Global Citizenship Education“ ins Leben gerufen, der durch institutionsübergreifende Expertise und inhaltliche Beratung einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Bildungsagenda 2030, im Speziellen zu SDG 4.7 leisten soll. 2023 hat der Fachbeirat das Dossier „Transformative Bildung – Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Global Citizenship Education“ publiziert.