Fortbildung
Lehrgänge, Seminare und Tagungen für Lehrpersonen und Multiplikator*innen zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie zu den globalen Nachhaltigkeitszielen
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Fachtagung Globales Lernen

Die Strategiegruppe Globales Lernen veranstaltet seit 2012 die Bundesfachtagungen „Globales Lernen. Potenziale und Perspektiven“ in Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen, dem BMBWF und der Austrian Development Agency (ADA). Sie finden hier die aktuellen Termine und die Dokumentationen der bisherigen Tagungen.

Die Welt neu denken lernen – Bundesfachtagung Globales Lernen 2023

17. & 18. März 2023

Alternativlos – mit diesem einfachen Wort werden in der realpolitischen Auseinandersetzung, gerade auch in Zeiten des Krieges, notwendige gesellschaftliche Debatten und das Nachdenken über Entscheidungs- und Handlungsoptionen abgesagt. Gleichzeitig werden ungeheuerliche Entscheidungen getroffen, die unser aller Zukunft betreffen.
Die miteinander verschränkten und eskalierenden Krisen der Gegenwart erfordern aber genau das: ein Nachdenken über einen tiefgreifenden Wandel, das Erforschen und Umsetzen von Alternativen. Das sagt die Globale Agenda 2030 mit ihrem Titel „Transforming our world“, auch wenn die Staatengemeinschaft daraus keine revolutionären Ziele abgeleitet hat. Das fordern junge Menschen weltweit. Ihr Aktivismus erregt zwar weltweit Aufmerksamkeit, erfährt aber wenig adäquate Antworten.

Die Bundesfachtagung Globales Lernen bietet seit nunmehr 10 Jahren die Gelegenheit, sich an zwei Tagen intensiv mit globalen Herausforderungen sowie deren Implikationen für eine kritische und global orientierte politische Bildung auseinanderzusetzen. 2023 stellen wir die sozialökologische Transformation in den Fokus, die nicht ohne die Auswirkungen des Krieges zu diskutieren ist. Einmal mehr steht die Frage im Mittelpunkt, wie können wir die Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung vorantreiben. Und wie kann Bildung den Mut, die Kreativität und die Fähigkeiten fördern, damit wir eine Offenheit für neue Wege finden und die Welt neu denken lernen können.

Wir laden Sie auch dieses Jahr wieder zur Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen und wichtigen Zukunftsfragen ein. Die Bundesfachtagung Globales Lernen findet 2023 als Online-Tagung statt, es erwarten Sie interessante Vorträge, Diskussionsforen und praxisorientierte Workshops.

Das Programm und alle Anmeldeinformationen folgen in Kürze!

 

Nachlese
Digitaler Wandel & nachhaltige Entwicklung: global – gerecht – zukunftsfähig (2020)
Die achte Fachtagung „Globales Lernen – Potenziale und Perspektiven“ fand 2020 erstmals als Online-Tagung statt und stand 2020 unter dem Thema Digitaler Wandel & nachhaltige Entwicklung.
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Globale Agenda 2030: Engagement und Verantwortung für eine solidarische Zukunft (2019)
Die siebte Fachtagung „Globales Lernen – Potenziale und Perspektiven“ in Wien und Salzburg stand 2019 unter dem Thema Globalen Agenda 2030: Engagement und Verantwortung für eine solidarische Zukunft.
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Globale Agenda 2030: Bildung für eine solidarische Zukunft (2018)
In „Globale Agenda 2030: Bildung für eine solidarische Zukunft“, der Dokumentation zur Bundesfachtagung Globales Lernen – Potenziale & Perspektiven 2018, berichten wir über zwei Tage Vorträge, Workshops und eine Ausstellung. Hier haben Sie Gelegenheit die beeindruckenden Vorträge von Dr. Klaus Seitz (Brot für die Welt, Deutschland) zum Tagungstitel und von Dr. Andreas Exenberger (Universität Innsbruck) zu „Die Welt – ein Dorf: Globo und die 17 Ziele“ nachzulesen.
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Heimatland Erde – Bildung für eine solidarische Zukunft (2017)
Die fünfte Fachtagung „Globales Lernen: Potenziale & Perspektiven“ widmete sich 2017 dem Thema „Heimatland Erde – Bildung für eine solidarische Zukunft“. Ihren Vortrag begann Isolde Charim mit der einfachen Feststellung: Wir leben in einer pluralisierten Gesellschaft – und es gibt keinen Weg zurück in eine homogene Gesellschaft. Daraus folgt die komplexe Frage: Was ist das überhaupt – eine pluralisierte Gesellschaft? Und welche Auswirkungen hat das für das Individuum?
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Wie viel Demokratie verträgt die Welt? – Demokratie global denken (2015)
Die vierte Fachtagung „Globales Lernen – Potentiale und Perspektiven 2015“ stellte die Bedeutung von Demokratie als universelle Idee in den Mittelpunkt. Wolfram Schaffar von der Universität Wien erläuterte die Dimension und vernetzte Dynamik globaler Herausforderungen und betonte das Potenzial von Demokratie gerade in Krisenzeiten. Erziehungswissenschaftlerin Constanze Berndt von der Universität Rostock erläuterte die Verbindung von Globalem Lernen und Demokratiepädagogik.
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Rassismuskritische Bildung – eine aktuelle Herausforderung (2014)
Rassismus und Perspektiven einer rassistischen Bildung standen im Mittelpunkt von Vorträgen und Arbeitsgruppen der dritten Fachtagung „Globales Lernen – Potentiale und Perspektiven“ 2014. Anne Broden vom Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen führte in das Thema ein. Beendet wurde die Tagung mit einem Vortrag von Astride Velho, die Auswirkungen rassistischer Diskriminierungen auf Kinder und Jugendliche erforscht.
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Ökonomische Krisen & zukunftsfähige Bildung (2013)
Um heute globale Entwicklungen aber auch Erfordernisse nationaler Politik verstehen und als politisch mündige BürgerInnen agieren zu können, braucht es einerseits den kosmopolitischen Blick und anderseits auch ökonomisches „Strukturwissen“ und politisch-ökonomische Urteilskompetenz. Zum Nachdenken über die Vormachtstellung des Ökonomischen anzuregen und zur Diskussion über politisch-ökonomische Bildung als Querschnittsaufgabe von Bildung beizutragen, das war Ziel der Fachtagung zu Globalem Lernen, die am 14. November 2013 in Wien stattfand.
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Globales Lernen in Österreich – Potenziale und Perspektiven (2012)
Lehren und Lernen im Kontext der Weltgesellschaft stellt die Schule täglich vor neue Herausforderungen. Was bedeutet dies für zeitgemäße Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die LehrerInnenbildung? Die Bundes-Fachtagung „Globales Lernen in Österreich – Potenziale und Perspektiven“ am 3. Dezember 2012 setzte sich mit entsprechenden Perspektiven auseinander und bot dazu Einblicke in europaweite Strategien und den österreichischen Diskurs.
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