Fortbildung
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Die Welt neu denken lernen (2023)

Fachtagung „Globales Lernen – Potenziale und Perspektiven“

Im Mittelpunkt der Bundesfachtagung Globales Lernen 2023 standen die aktuellen, miteinander verschränkten und eskalierenden Krisen. Unter dem Titel „Die Welt neu denken lernen“ fand die 10. Bundesfachtagung (!) am 17. & 18. März 2023 statt.

Auch 2023 war die Globale Agenda 2030 mit ihrem Titel „Transforming our world“ ein Thema der Tagung. Die Bundesfachtagung Globales Lernen stellte die sozialökologische Transformation in den Fokus – nicht ohne auch auf die Auswirkungen des Krieges anzusprechen. Die Tagung widmete sich folgenden Fragen: wie können wir die Mitgestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung vorantreiben. Und wie kann Bildung den Mut, die Kreativität und die Fähigkeiten fördern, damit wir eine Offenheit für neue Wege finden und die Welt neu denken lernen können.

Die Online-Tagung setzte sich 2023 aus einem Vortrag, 4 Diskussionsforen sowie einem Fachgespräch und 6 praxisorientierten Workshops zusammen:
Die Tagung startete am Freitag, 17.03.23, mit Verena Winiwarter (Österreichische Akademie der Wissenschaften) und ihrem Vortrag „Sozialökologische Transformation in Zeiten des Krieges in Europa“. Mit dem einführenden Vortrag von Prof. Verena Winiwarter (ehem. Universität für Bodenkultur, dzt. Akademie der Wissenschaften) konnte der Krieg in der Ukraine angesprochen und der Krieg und die geopolitischen Auswirkungen in Zusammenhang mit sozial-ökologischer Transformation dargelegt und diskutiert werden.
Im Anschluss folgten 4 parallele Panels, die sich unter dem Motto „Talk about Justice“ mit Gerechtigkeitsfragen auseinandersetzten: Panel 1 – Demokratie Macht Konflikte, Panel 2 – Decolonize!, Panel 3 – Zukunft neu denken lernen, Panel 4 – It’s all about the money… Wie über Wirtschaft lernen?

Der Samstag, 18. März 2023, begann mit einem Fachgespräch zum Thema „Bildung zwischen Verstörung und Hoffnung“: Werner Wintersteiner, Germanist und Friedenspädagoge, und Heidi Grobbauer, Vorsitzende der Strategiegruppe Globales Lernen, reflektierten in einem Gespräch neue Entwicklungen und Herausforderungen im Kontext von Global Citizenship Education und transformativer Bildung. Den Abschluss der 10. Bundesfachtagung bildeten 6 praxisorientierte Workshops.