Nachhaltiges Lernen in Zeiten globaler Krisen
Unterrichtsideen zum Gobalen Lernen im Sachunterricht
Die multiplen Krisen betreffen besonders junge Menschen. Wie sehr sie damit beschäftigt sind, wurde bei Jugendlichen in Deutschland und Österreich in Studien abgefragt. Für Kinder im
Volksschulalter gibt es keine entsprechenden Studien, aber erste Erkenntnisse zeigen, ein teilweises Wissen. Fehlende Auseinandersetzung kann zu mehr Unsicherheit und Ängsten führen. Daher ermutigt diese Broschüre auch komplexe, globale Themen im Sachunterricht zu behandeln.
Anhand von alltäglichen Produkten, wie Jeans, Fußbällen oder Plastik werden internationale Wertschöpfungsketten behandelt. Die sechs Unterrichtsideen behandeln dabei zusätzlich die Themen Krieg und Fluchtursachen, Geschlechtergleichberechtigung, Kinderarbeit, soziale Probleme und Wasserknappheit. Bei allen Impulsen geht es im Sinner einer kritischen politischen Bildung darum eigene Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten zu entdecken und zu reflektieren.
Die Vorschläge wurden von Lehramtsstudierenden ausgearbeitet, in der Praxis in Volksschulklassen ausprobiert und mit deren Rückmeldung verbessert. Neben der Beschreibung der Abläufe gibt es auch inhaltliche oder didaktische Erläuterungen als Unterstützung für die Lehrpersonen.
Das Material ist im Rahmen der Initiative Globale Perspektiven in die Grundschule! an der Uni Kassel entstanden und steht kostenlos zum Download zur Verfügung.