Lernmedien
Bildungsmaterialien als Downloads und zum Online-Lernen, Filme & Podcasts, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Home / Lernmedien / Medientipp / Das klimaneutrale Talent

Das klimaneutrale Talent

Ein Brettspiel zu Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit

Schachtel des Spiels

Das beliebte Brettspiel DKT gibt es jetzt auch in einer Version, die ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht. Anstatt Grundstücke und Häuser in verschiedenen Städten Österreichs zu kaufen, können Naturschutzgebiete gepachtet und dort Bäume gepflanzt werden. Fossile Kraftwerke müssen in erneuerbare Energiequellen umgebaut werden. Zusätzlich beeinflussen Wetterextreme, nachhaltiges Investment oder gesellschaftliche Entwicklungen den Spielverlauf. Dabei darf aber die allgemeine Klimabilanz nicht aus den Augen verloren werden. Denn wird die CO2-Belastung zu hoch, haben alle Spieler*innen verloren.

Das Spiel kann in ca. 60 Minuten durchgespielt werden und ist beendet, wenn alle fossilen Kraftwerke umgewandelt wurden, CO2-Neutralität hergestellt wurde bzw. die CO2-Belastung zu hoch wurde oder nur noch eine Person im Spiel ist, weil die anderen bankrott sind. Und wer am Ende die meisten Bäume und Wälder gepflanzt hat, wird zum Klimahero gekürt.

Im beiliegenden Begleitheft werden die Nachhaltigkeitsziele beschrieben.

Das semi-kooperative Spiel von Piatnik wird von 2-6 Spieler*innen gespielt und eignet sich ab 8 Jahren.

Zur Website des Verlags