Die UNESCO hat die Aufgabe übernommen, die Verwirklichung der Bildungsziele der Agenda 2030 zu begleiten und zu unterstützen: im Rahmen eines internationalen Monitorings werden die Fortschritte analysiert. Hier der aktuelle Report mit Informationen aus insgesamt 83 Ländern.
2021 gewinnt der Universitätslehrgang Global Citizenship Education einen der sieben Global Education Award „Quality and good practice in Global Education across Europe“, die jährlich europaweit ausgeschrieben werden. Das interdisziplinäre, berufsbegleitende Master-Programm, eine Kooperation zwischen der Universität Klagenfurt, der NGO KommEnt und der Pädagogischen Hochschule Kärnten, wird als eine der besten Fortbildungsinitiativen für Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich Globales Lernen ausgezeichnet.
Österreich hat noch weitere Erfolge beim aktuellen Award zu verzeichnen: Neben dem Gewinner werden das Projekt „ÖHA! – ökologisch-nachhaltiges Medienhandeln in Schulen“ der Pädagogischen Hochschule Wien und „Das nachhaltige Jugendzentrum“ des bundesweiten Netzwerks Offene Jugendarbeit (bOJA) in das GENE „Handbuch für Qualität in Globalem Lernen“ aufgenommen. Weiters wurde die Qualität des bundesweiten Schulnetzwerks voXmi zur Stärkung von Mehrsprachigkeit in der Schulentwicklung anerkannt.