Im zweistündigen Online-Event am 27. Mai stellt das Forum Umweltbildung die Frage, wie wir Wohlstand abseits von Konsum neu begreifen können. Mit Friederike Habermann (Ökonomin, Historikerin, Aktivistin) und Matthias Schmelzer (Transformationsfoscher) diskutieren wir über neue Definitionen von Wohlstand, was hinter Begriffen wie Happiness-Index, Degrowth und Konsum-Korridore steckt und welche Veränderungen für ein gutes Leben für alle notwendig sind.
Die UNESCO Roadmap bietet den Mitgliedstaaten und anderen Akteur*innen eine Orientierungshilfe bei der Umsetzung des neuen globalen Rahmens Bildung für nachhaltige Entwicklung: Auf dem Weg zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele – ESD for 2030.
Dieses Handbuch stellt die zentrale Frage: Wie kann ich Bildungsprojekte so gestalten, dass sie Menschen bewegen und befähigen, eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Gesellschaft und damit ein „gutes Leben für alle“ mitzugestalten?