Lernmedien
Bildungsmaterialien als Downloads und zum Online-Lernen, Filme & Podcasts, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Home / Bildungsmaterialien / Kuhle Kühe

Kuhle Kühe

Ein Unterrichtsmaterial für die Volksschule rund um die Kuh

Cover Bild

Kühe werden bei uns oftmals nur als „Milchmaschinen“ und Fleischlieferanten wahrgenommen. Ihre Aufgabe ist es, möglichst schnell möglichst viel Milch bzw. Fleisch zu liefern. Aber muss das so sein? Was brauchen Kühe, um glücklich zu sein? Wie leben Kühe und Menschen in verschiedenen Teilen der Welt zusammen? Und wieviel Fleisch ist eigentlich gesund? Dieses Material bietet verschiedene Methoden, um sich mit dem Thema Kuh und Milchwirtschaft kritisch auseinander zu setzen. Ein Domino mit verschiedenen Rinderrassen ist ebenso dabei wie ein Rezept zum Butter selber machen oder Geschichten von Kindern und ihren Kühen aus unterschiedlichen Ländern.

Zum Bildungsmaterial