Zukunftsdialoge Globales Lernen
Die Zukunftsdialoge Globales Lernen/ Global Citizenship Education sind ein Fortbildungsangebot für Pädagog:innen aus allen Bildungsbereichen. Sie laden, mit einem jährlichen Themenschwerpunkt, zur Auseinandersetzung mit globalen Zukunftsfragen und deren Implikationen für eine zukunftsfähige Bildung ein. Die Zukunftsdialoge Globales Lernen/ Global Citizenship Education werden gemeinsam von der Strategiegruppe Globales Lernen, den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/NÖ sowie weiteren Kooperationspartnern durchgeführt. Kern der Zukunftsdialoge bildet eine pädagogische Fachtagung, die wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven verbindet und sich an Lehrpersonen aller Schulformen, Hochschullehrende, Pädagog:innen, Forscher:innen sowie Akteur:innen der außerschulischen Bildung und Erwachsenenbildung richtet.
Die Zukunftsdialoge Globales Lernen/ Global Citizenship Education sind eine Fortführung der Bundesfachtagungen „Globales Lernen. Potenziale und Perspektiven“, die von der Strategiegruppe Globales Lernen 2012 – 2024 in Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen, dem BMBWF und der Austrian Development Agency (ADA) veranstaltet wurde. Sie finden hier die aktuellen Termine der Zukunftsdialoge und die Dokumentationen der bisherigen Tagungen.
Zukunftsdialoge Globales Lernen 2025
Gendergerechtigkeit durch (welche?) Bildung
13.-15. November 2025 | Pädagogische Hochschule Wien & Steiermark, Online
Gendergerechtigkeit ist ein fundamentales Menschenrecht und ein zentraler Meilenstein für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Entwicklung. Trotz all der Bemühungen und auch Erfolge für mehr Gendergerechtigkeit ist in den letzten Jahren ein zunehmender gesellschaftlicher „Backlash“ zu verzeichnen. Rückschritte in der Gleichstellung der Geschlechter sind verbunden mit anti-feministischen und autoritären (politischen) Bewegungen. Teile des politischen Diskurses und der sozialen Medien transportieren patriarchale bis gewaltvolle Vorstellungen von Geschlechterrollen und Maskulinität sowie Frauen- und Queerfeindlichkeit.
Die Zukunftsdialoge Globales Lernen 2025 laden zu einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit Gendergerechtigkeit angesichts von Polykrise, autoritären Wendungen, neuen Ungewissheiten, aber auch im Kontext von Alternativen wie sozialökologischer Transformationsprozesse ein. Gendergerechtigkeit in einem umfassenden, inklusiven Sinn gilt international als wichtiger Hebel für die Weiterentwicklung von Gesellschaften in Richtung Nachhaltigkeit, Demokratie, Gewaltfreiheit und Frieden.
Die Zukunftsdialoge nehmen Bezug auf die Globale Agenda 2030, im Besonderen auf SDG 5 (Gendergerechtigkeit) und SDG 4 (Inklusive, hochwertige Bildung). SDG 4 fokussiert nicht nur auf den Zugang von Frauen und Mädchen zu Bildung sowie das Empowerment von Frauen und Mädchen, sondern fordert eine gendersensible Gestaltung von Bildung und das Empowerment aller in Bezug auf Gendergerechtigkeit.