Fortbildung
Lehrgänge, Seminare und Tagungen für Lehrpersonen und Multiplikator*innen zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie zu den globalen Nachhaltigkeitszielen
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Zukunftsdialoge Globales Lernen

Die Zukunftsdialoge Globales Lernen/ Global Citizenship Education sind ein Fortbildungsangebot für Pädagog:innen aus allen Bildungsbereichen. Sie laden, mit einem jährlichen Themenschwerpunkt, zur Auseinandersetzung mit globalen Zukunftsfragen und deren Implikationen für eine zukunftsfähige Bildung ein. Die Zukunftsdialoge Globales Lernen/ Global Citizenship Education werden gemeinsam von der Strategiegruppe Globales Lernen, den Pädagogischen Hochschulen Wien und Steiermark, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/NÖ sowie weiteren Kooperationspartnern durchgeführt. Kern der Zukunftsdialoge bildet eine pädagogische Fachtagung, die wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven verbindet und sich an Lehrpersonen aller Schulformen, Hochschullehrende, Pädagog:innen, Forscher:innen sowie Akteur:innen der außerschulischen Bildung und Erwachsenenbildung richtet.

Die Zukunftsdialoge Globales Lernen/ Global Citizenship Education sind eine Fortführung der Bundesfachtagungen „Globales Lernen. Potenziale und Perspektiven“, die von der Strategiegruppe Globales Lernen 2012 – 2024 in Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen, dem BMBWF und der Austrian Development Agency (ADA) veranstaltet wurde. Sie finden hier die aktuellen Termine der Zukunftsdialoge und die Dokumentationen der bisherigen Tagungen.

Zukunftsdialoge Globales Lernen 2025

Gendergerechtigkeit durch (welche?) Bildung

13.-15. November 2025 | Pädagogische Hochschule Wien & Steiermark, Online

Gendergerechtigkeit ist ein fundamentales Menschenrecht und ein zentraler Meilenstein für eine gerechte, friedliche und nachhaltige Entwicklung. Trotz all der Bemühungen und auch Erfolge für mehr Gendergerechtigkeit ist in den letzten Jahren ein zunehmender gesellschaftlicher „Backlash“ zu verzeichnen. Rückschritte in der Gleichstellung der Geschlechter sind verbunden mit anti-feministischen und autoritären (politischen) Bewegungen. Teile des politischen Diskurses und der sozialen Medien transportieren patriarchale bis gewaltvolle Vorstellungen von Geschlechterrollen und Maskulinität sowie Frauen- und Queerfeindlichkeit.

Die Zukunftsdialoge Globales Lernen 2025 laden zu einer interdisziplinären Auseinandersetzung mit Gendergerechtigkeit angesichts von Polykrise, autoritären Wendungen, neuen Ungewissheiten, aber auch im Kontext von Alternativen wie sozialökologischer Transformationsprozesse ein. Gendergerechtigkeit in einem umfassenden, inklusiven Sinn gilt international als wichtiger Hebel für die Weiterentwicklung von Gesellschaften in Richtung Nachhaltigkeit, Demokratie, Gewaltfreiheit und Frieden.

Die Zukunftsdialoge nehmen Bezug auf die Globale Agenda 2030, im Besonderen auf SDG 5 (Gendergerechtigkeit) und SDG 4 (Inklusive, hochwertige Bildung). SDG 4 fokussiert nicht nur auf den Zugang von Frauen und Mädchen zu Bildung sowie das Empowerment von Frauen und Mädchen, sondern fordert eine gendersensible Gestaltung von Bildung und das Empowerment aller in Bezug auf Gendergerechtigkeit.

Nachlese
Fachtagung_GL_2021
Zukünfte gerecht gestalten (2024)
Globale Gerechtigkeit bildete das zentrale Thema der 11. Bundesfachtagung Globales Lernen / Global Citizenship Education am 12.-13. April 2024 und lud Lehrpersonen, Hochschullehrende, Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und allgemein Pädagog:innen dazu ein, sich an zwei Tagen intensiv mit wichtigen Zukunftsfragen und deren Bedeutung für Bildungsarbeit auseinanderzusetzen.
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Fachtagung_GL_2021
Die Welt neu denken lernen (2023)
Im Mittelpunkt der Bundesfachtagung Globales Lernen 2023 standen die aktuellen, miteinander verschränkten und eskalierenden Krisen. Unter dem Titel „Die Welt neu denken lernen“ fand die 10. Bundesfachtagung (!) am 17. & 18. März 2023 statt.
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Globale Agenda 2030: Wo geht’s hier zum Frieden? (2021)
Unter dem Titel „Globale Agenda 2030: Wo geht`s hier zum Frieden?“ fand am 05. und 06. November 2021 die mittlerweile 9. Bundesfachtagung „Globales Lernen – Potenziale & Perspektiven“ statt.
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Digitaler Wandel & nachhaltige Entwicklung: global – gerecht – zukunftsfähig (2020)
Die achte Fachtagung „Globales Lernen – Potenziale und Perspektiven“ fand 2020 erstmals als Online-Tagung statt und stand 2020 unter dem Thema Digitaler Wandel & nachhaltige Entwicklung.
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Globale Agenda 2030: Engagement und Verantwortung für eine solidarische Zukunft (2019)
Die siebte Fachtagung „Globales Lernen – Potenziale und Perspektiven“ in Wien und Salzburg stand 2019 unter dem Thema Globalen Agenda 2030: Engagement und Verantwortung für eine solidarische Zukunft.
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Globale Agenda 2030: Bildung für eine solidarische Zukunft (2018)
In „Globale Agenda 2030: Bildung für eine solidarische Zukunft“, der Dokumentation zur Bundesfachtagung Globales Lernen – Potenziale & Perspektiven 2018, berichten wir über zwei Tage Vorträge, Workshops und eine Ausstellung. Hier haben Sie Gelegenheit die beeindruckenden Vorträge von Dr. Klaus Seitz (Brot für die Welt, Deutschland) zum Tagungstitel und von Dr. Andreas Exenberger (Universität Innsbruck) zu „Die Welt – ein Dorf: Globo und die 17 Ziele“ nachzulesen.
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Heimatland Erde – Bildung für eine solidarische Zukunft (2017)
Die fünfte Fachtagung „Globales Lernen: Potenziale & Perspektiven“ widmete sich 2017 dem Thema „Heimatland Erde – Bildung für eine solidarische Zukunft“. Ihren Vortrag begann Isolde Charim mit der einfachen Feststellung: Wir leben in einer pluralisierten Gesellschaft – und es gibt keinen Weg zurück in eine homogene Gesellschaft. Daraus folgt die komplexe Frage: Was ist das überhaupt – eine pluralisierte Gesellschaft? Und welche Auswirkungen hat das für das Individuum?
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Wie viel Demokratie verträgt die Welt? – Demokratie global denken (2015)
Die vierte Fachtagung „Globales Lernen – Potentiale und Perspektiven 2015“ stellte die Bedeutung von Demokratie als universelle Idee in den Mittelpunkt. Wolfram Schaffar von der Universität Wien erläuterte die Dimension und vernetzte Dynamik globaler Herausforderungen und betonte das Potenzial von Demokratie gerade in Krisenzeiten. Erziehungswissenschaftlerin Constanze Berndt von der Universität Rostock erläuterte die Verbindung von Globalem Lernen und Demokratiepädagogik.
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Rassismuskritische Bildung – eine aktuelle Herausforderung (2014)
Rassismus und Perspektiven einer rassistischen Bildung standen im Mittelpunkt von Vorträgen und Arbeitsgruppen der dritten Fachtagung „Globales Lernen – Potentiale und Perspektiven“ 2014. Anne Broden vom Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen führte in das Thema ein. Beendet wurde die Tagung mit einem Vortrag von Astride Velho, die Auswirkungen rassistischer Diskriminierungen auf Kinder und Jugendliche erforscht.
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Ökonomische Krisen & zukunftsfähige Bildung (2013)
Um heute globale Entwicklungen aber auch Erfordernisse nationaler Politik verstehen und als politisch mündige BürgerInnen agieren zu können, braucht es einerseits den kosmopolitischen Blick und anderseits auch ökonomisches „Strukturwissen“ und politisch-ökonomische Urteilskompetenz. Zum Nachdenken über die Vormachtstellung des Ökonomischen anzuregen und zur Diskussion über politisch-ökonomische Bildung als Querschnittsaufgabe von Bildung beizutragen, das war Ziel der Fachtagung zu Globalem Lernen, die am 14. November 2013 in Wien stattfand.
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Globales Lernen in Österreich – Potenziale und Perspektiven (2012)
Lehren und Lernen im Kontext der Weltgesellschaft stellt die Schule täglich vor neue Herausforderungen. Was bedeutet dies für zeitgemäße Unterrichts- und Schulentwicklung sowie für die LehrerInnenbildung? Die Bundes-Fachtagung „Globales Lernen in Österreich – Potenziale und Perspektiven“ am 3. Dezember 2012 setzte sich mit entsprechenden Perspektiven auseinander und bot dazu Einblicke in europaweite Strategien und den österreichischen Diskurs.
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