Die Rallye für das (Klassen-)Zimmer
Die Rallye Countdown 2030 ermöglicht Schüler*innen einen spielerischen Einstieg zum Nachhaltigkeitsziel (SDG) 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“. Eingebettet in eine spannende Rahmengeschichte lösen die Schüler*innen Rätsel und erfüllen Aufgaben rund um die Themen Fast Fashion, Lebensmittelverschwendung, Wegwerfgesellschaft und Mobilität. Als eine Methode des spielerischen Lernens fördert es die Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen der Spieler*innen. Die Spieler*innen müssen „ihrer“ Klassenkollegin Mia helfen. Diese steht als Jugenddelegierte kurz vor ihrer Präsentation „Gutes Leben muss nicht die Welt kosten“ bei einer UN-Konferenz – als plötzlich ihr Vortrag weg ist. Zum Glück sind noch die Infos von der gemeinsamen Vorbereitung in der Klasse vorhanden. Die Spieler*innen sind nun gefordert mit Hilfe dieser Infos die Rätsel zu lösen und so ihrer Freundin zu helfen, die Rede doch noch zu halten.