Lernmedien
Bildungsmaterialien als Downloads und zum Online-Lernen, Filme & Podcasts, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Home / Bildungsmaterialien / Die Zukunft unseres Bodens

Die Zukunft unseres Bodens

Boden schützen und nachhaltig nützen

Cover der Bodenbruschüre_fub

Die umfangreichen Begleitmaterialien wurden zum Lehrplakat „Wie viel Boden brauchen wir?“ entwickelt und bieten vertiefende Informationen sowie didaktische Umsetzungsvorschläge zum Thema quantitativer Bodenschutz in Österreich. Bodenverbrauch (fachlich richtig: Flächeninanspruchnahme) und Bodenversiegelung gehören zu den großen umweltpolitischen Herausforderungen Europas. Pro Jahr werden in der EU rund 1.000 km², das ist etwa die Fläche Berlins, in Anspruch genommen. Österreich liegt dabei im europäischen Spitzenfeld. Dies trifft uns langfristig vor allem deshalb, weil die Ressource Boden endlich ist. Noch dazu sind die in Anspruch genommenen Flächen häufig wichtige Ackerböden, die wir für den regionalen Anbau von Getreide, Obst und Gemüse benötigen, und spielen als Kohlenstoffspeicher eine wichtige Rolle im Klimaschutz. Das Lehrplakat kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.umweltbildung.at/shop/wie-viel-boden-brauchen-wir.

Zum Bildungsmaterial