Potenziale – Gelingensbedingungen – Handlungsstrategien
Internationales Symposium der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Bildung und nachhaltige Entwicklung erfordern eine gemeinsame Sicht, um effektiv Veränderungsprozesse hin zu einer sozial-ökologischen Transformation der Gesellschaft anzustoßen. Ein vielversprechender Ansatz hierfür ist das Transformative Lernen nach Mezirow (1997). Ausgehend von diesem Ansatz werden im Rahmen des Symposiums folgende Fragen interdisziplinär in den Blick genommen:
• Wie kann Transformative Bildung konzeptionell gefasst werden?
• Wie können transformatives Denken und Handeln in verschiedenen Fachdisziplinen gefördert werden?
• Wie lässt sich eine angemessene Balance zwischen normativen Ansprüchen und didaktischen Prinzipien wie Kontroversität und Multiperspektivität finden?
• Welcher Gelingensbedingungen bedarf es, damit Lehrpersonen zu Change Agents werden können?
• Was lässt sich daraus für die Lehrer:innenbildung ableiten?
Das Symposium richtet sich an die wissenschaftliche Community, an Lehrpersonen sowie an Studierende.
Tagungsleitung: Ingrid Geier, Robert Hummer, Sandra Milz.
Anmeldungen für österreichische Bundes- und Landeslehrer:innen über den elektronischen Dienstweg (e-Dav über PH-online) für die Fortbildung TAG000SC01.
Anmeldung bis 6.10. per E-Mail an christoph.stuhlberger@phsalzburg.at