Fortbildung
Lehrgänge, Seminare und Tagungen für Lehrpersonen und Multiplikator*innen zu Globalem Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie zu den globalen Nachhaltigkeitszielen
Home / Seminare / Spiel mit!

Spiel mit!

Zusammenhänge anhand von Konsumgütern und globalen Produktionsketten (be)greifbar machen

mehr lesen

Seit Jahren ist es ein großes Anliegen von Bildungseinrichtungen, Vielfalt und Heterogenität als Chance zu begreifen. Doch der Alltag in Schulen sieht aufgrund strukturell begrenzter Mittel oft anders aus. Das ist besonders während der Corona-Pandemie hervorgetreten. Schon lange wurde nicht mehr so viel über soziale Ungleichheit diskutiert, wie es im Jahr 2020 der Fall war, denn spätestens seit der Covid-19-Pandemie wissen wir: Bildungsungleichheiten und soziale Ausgrenzung können durch die Form des Unterrichts verstärkt werden. Das bekommen vor allem jene Schüler*innen zu spüren, die aus verschiedenen Gründen von Benachteiligungen betroffen oder bedroht sind.
Soziale Inklusion und Chancengerechtigkeit für ALLE beginnt im Unterricht. Im Seminar werden deshalb Spiele für den Unterricht vorgestellt, die sich mit globalen Themen, wie der Klimakrise, globaler Ungleichheit oder Migration befassen und vorwiegend kooperativ gespielt werden.
Alle Spiele, erhältlich für die Volksschule bis in die Sekundarstufe 2, stehen den Teilnehmer*innen am Ende zum Gratis-Download zur Verfügung.

Dienstag , 14:00 – 17:20 am 18.10.2022
BAOBAB – Globales Lernen C3-Bibliothek für Entwicklungspolitik
mehr lesen

Zur Anmeldung