Lernmedien
Didaktische Materialien und Stundenbilder als Downloads, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Home / Bildungsmaterialien / Endlich Wachstum!

Endlich Wachstum!

Bildungsmaterialien für eine sozial-ökologische Transformation

Symbolbild Endlich Wachstum

Was wächst, wenn die Wirtschaft wächst? Diese Frage scheint banal und bildet doch einen wichtigen Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit dem Thema Wirtschaftswachstum. Auf dieser Website findet sich eine umfangreiche Methodensammlung für die Bildungsarbeit für eine sozial-ökologische Transformation. Die breite Vielfalt an methodischen Ansätzen und Zugängen richtet sich vor allen an jungen Menschen zwischen 15 und 30 Jahren, die sich mit den Themen Wirtschaftswachstum, seine Grenzen und mögliche Alternativen auseinandersetzen möchten. Neben Grundlagen geht es in den abwechslungsreichen Methoden vor allem um die ökologische, soziale und globale Dimension des Themas, aber auch die mentale Infrastruktur und unser Denken. Darüber hinaus werden auch Perspektiven und Alternativen aufgezeigt.

Zum Bildungsmaterial