Bildungsmaterial
Didaktische Materialien und Stundenbilder als Downloads, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Home / Bildungsmaterial / Medientipp / Wohin soll die Weltentwicklung gehen?

Wohin soll die Weltentwicklung gehen?

Ein Kartenspiel zu den SDGs

Wohin soll die Weltentwicklung gehen?

„Fleischfresser sind meiner Meinung nach Mörder, weil den Hungernden das Getreide fehlt, das unser Vieh frisst.“
„Meine Erfahrung ist, dass heute fast alle nur noch an sich denken, statt sich gegenseitig zu helfen.“
„Ich stimme der Aussage zu: Bildung ändert alles.“

Das Spiel trifft provokante Aussagen rund um die Nachhaltigen Entwicklungsziele und will so zu einer Diskussion anregen. Die Mitspieler*innen überlegen sich jeweils für sich, ob sie die Aussage mit JA oder NEIN beantworten würden und halten eine entsprechende Karte in die Höhe. Und schon werden die Gründe für die Entscheidungen diskutiert. Dabei geht es nicht um Wissen oder um richtige und falsche Antworten, sondern die Meinungen der Mitspieler*innen sind gefragt.
Die Fragen sind den verschiedenen Zielen zugeordnet und eignen sich somit als Einstieg sowohl zu den Zielen allgemein als auch zu einzelnen Zielen.

Das Spiel ist ab 14 Jahren und eignet sich sowohl für die schulische als auch für die außerschulische Bildungsarbeit. Es wurde von verschiedenen entwicklungspolitischen Organisationen herausgegeben und kann beim Welthaus Bielefeld bestellt werden.

Zum Welthaus Bielefeld