Bildungsmaterial
Didaktische Materialien und Stundenbilder als Downloads, Recherche in verschiedenen Bibliothekskatalogen sowie monatliche Medientipps zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Home / Bildungsmaterial / Medientipp / Global Education goes Pop

Global Education goes Pop

Methodenhandbuch für die Jugendarbeit

Global_Education_Goes_Pop

Das umfassende Methodenhandbuch vermittelt globale Themen mithilfe von Popkultur. Comics, Memes, Street Art, Soziale Medien oder digitaler Aktivismus sind Elemente, die hier aufgegriffen und mit globalen Themen verknüpft werden. Der lernendenzentrierte, partizipative und dialogorientierte Ansatz des Bildungsmaterials bietet zahlreiche kreative Methoden, um Jugendliche zu begeistern.

Alle Lernziele stehen in Zusammenhang mit den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Ziel 5 (Geschlechtergleichstellung), Ziel 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) sowie Ziel 12 (Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster) gelegt.

Das Bildungsmaterial wurde von Südwind herausgegeben und ist im Rahmen des EU-Projektes „Global Education goes Local“ entstanden. Es wurde vor allem für die Jugendarbeiter*innen in der außerschulischen Jugendarbeit entwickelt, kann aber auch ohne Probleme für andere Lernumgebungen adaptiert werden. Es kann bei Südwind bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden.

Zum Methodenhandbuch